;

Telefon: +49(0) 52 46 / 96 06-0

E-Mail: info@ege.de

Made in Germany

Beste Qualität aus Deutschland

Zwei Kinder vor einem Fenster
ege fingerpint

Sicherheit bei Fingerprintern. Stellungnahme unseres Herstellers.

EGE verbaut bei der Haustürtechnik Fingerprinter der Marke Fuhr von Idencom.

EGE verbaut bei der Haustürtechnik Fingerprinter der Marke Fuhr von Idencom.

Nachdem einige Pressemitteilung über die Themen „Fingerabdruck-Scan per Digitalkamera“, am Beispiel des Fingerabdrucks von Bundesverteidigungsminister Ursula von der Leyen berichtet haben, nimmt der Hersteller Idencom in Bezug auf seine Produkte dazu Stellung. Kunden und Anwender dürfen unbesorgt sein. Die Sicherheit der Fingerprinter die EGE in der Haustürtechnik einbaut wird hiermit bestätigt. Was genau den Unterschied ausmacht und worauf man achten muss, erläutert Idencom in einer ausführlichen Stellungnahme. 

Stellungnahme von Q.-P. Zeng (CEO BioKey Fingerprint Solutions), IDENCOM Germany GmbH

Grundsätzlich gilt: der beste Schutz ist
gar keine Fingerabdruckspuren zu hinterlassen

Wie vielfach in der Presse berichtet, es ist in der Tat möglich bei einigen „Flächen-Sensoren“ Fingerbilder nachzubilden und Sensoren zu überlisten. Häufig wird hier eine Fettspur des Fingerabdrucks, die nach der Nutzung (erfolgreiche Türöffnung) auf der Sensoroberfläche zurückbleibt (so genannter „Latentfingerabdruck“) kopiert und nachgebildet, was zur Folge haben kann, dass solche Systeme leichter überlistet und manipuliert werden könnten und als Konsequenz daraus „Tür und Tor öffnen“ kann.

 

 Aus dieser Erkenntnis heraus, setzt Idencom grundsätzlich keine Flächen-Sensoren in ihren Systemen ein. Seit über 12 Jahren empfehlen wir konsequent ausschließlich den Einsatz von Zeilensensoren. Bei der BioKey-Technologie wird der Finger nicht auf eine Fläche aufgelegt, sondern über einen robusten, thermischen Zeilensensor (Messung der sensiblen Körpertemperatur auf der Hautoberfläche beim Kontakt) gezogen. Bei diesem Verfahren bleibt kein Fingerabdruck zurück, der für eine Nachbildung missbraucht werden könnte

Bilder

ege fingerpint
Zurück zur Übersicht